Gemeinnützigkeitsrecht und Spendenrecht
Hüttemann, Rainer
17.11.2021, 5. neu bearbeitete Auflage 2021, 1244 S., Gebunden, (Schmidt, Otto)
lieferbar
Bestell-Nr. 9783504062637

149,00 EUR

Gemeinnützige Organisationen und ihre Förderer profitieren von Steuervorteilen. Dem liegt die gesetzgeberische Entscheidung zugrunde, freiwilliges gemeinwohlbezogenes Engagement mit den Mitteln des Steuerrechts anzuregen und anzuerkennen. Daraus hat sich eine komplexe Rechtsmaterie entwickelt, die derzeit stark in Bewegung ist und immer mehr an Bedeutung gewinnt.

Der Klassiker in diesem Rechtsgebiet liegt jetzt in Neuauflage vor. Er reagiert auf die zahlreichen Änderungen der letzten drei Jahre durch Gesetzgebung, Rechtsprechung und Verwaltung. Prof. Dr. Rainer Hüttemann hat das Werk in bewährter Weise als Alleinautor erstellt. Bei diesem Buch für die tägliche Praxis passt wirklich alles zusammen.

Top-Aktuell
Gerade in dieser Rechtsmaterie ist Aktualität unverzichtbar. Dieses Werk gewährleistet sie. Zahlreiche Änderungen waren in der Neuauflage zu verarbeiten.

Berücksichtigt sind insbesondere
Jahressteuergesetz 2020: Zweckkatalog, Unmittelbarkeit von Service- und Holdingkörperschaften, Katalog der Zweckbetriebe, neues Zuwendungsempfängerregister
Gesetz zur weiteren Förderung der Elektromobilität: Umsatzsteuerbefreiungen für soziale Dienstleistungen und für Kostenteilungsgemeinschaften
Gesetz zur Vereinheitlichung des Stiftungsrechts
BFH: Politische und wirtschaftliche Betätigung, Selbstlosigkeit, Vergütung von Geschäftsleitern, Zweckbetriebsbegriff, Umsatzbesteuerung, Spendenabzug und ehrenamtliche Tätigkeit
Änderungen des AO-Anwendungserlasses (AEAO) durch die BMF-Schreiben v. 31.1.2019 und v. 6.8.2021

Bewährt gut beraten
Den großen Wert des Gemeinnützigkeitsrechts und Spendenrechts schöpfen diejenigen aus, die sich gut auskennen und das Recht für sich zu nutzen wissen. Deshalb wird der große Vorteil des Hüttemann seit 5 Auflagen hochgeschätzt. Als ausgewiesener Kenner der Materie erläutert der Autor systematisch und detailliert, wie sich steuerliche Vorteile optimal nutzen und Fehler vermeiden lassen. Er gibt sein Wissen weiter, mit dem er auch in zahlreichen Veranstaltungen Gehör findet und durch Veröffentlichungen Meinung bildet. Er prägt die Weiterentwicklung dieses Rechtsgebiets wie kaum ein anderer.

Das Werk liefert das perfekte Rüstzeug für die Beratung und Gestaltung sowie für juristische Auseinandersetzungen oder die wissenschaftliche Arbeit. Praxisrelevanz und wissenschaftliche Systematik sind hier keine Widersprüche, sondern greifen harmonisch ineinander und erleichtern den Zugang zur komplexen Materie.
 



LibroNet - die Online-Filiale der Buchhandlung Beneke, Tübingen - Reutlingen.

Copyright: Buchhandlung Beneke, Tübingen
LibroNet: die Online Filiale der Buchhandlung Beneke, Tübingen - Reutlingen.